Home
28 | 03 | 2024
HeilQuell Dr. Schitter
Psychokinesiologie PDF Drucken E-Mail

Psychologische Kinesiologie nach Dr. Klinghardt

Was ist Kinesiologie?

Die Kinesiologie wurde in den 1960er Jahren von dem amerikanischen Chiropraktiker George Goodheart (1918–2008) entwickelt.

Der Begriff Kinesiologie wird zusammengesetzt aus den altgriechischen Worten κίνησις (kinesis) „Bewegung“ und λόγος (logos) „Wort, Lehre“ und bedeutet „Lehre von der Bewegung“.  Zentrales Werkzeug der Kinesiologie ist der sogenannte „kinesiologische Muskeltest“. Durch den Muskeltest bekommen wir Zugang zu unseren Organen, Emotionen, bewußten bzw. unbewußten Konflikten, Meridiansystem und unseren Gedanken sowie zu ganzen Glaubenssystemen.

Die Psycho-Kinesiologie ist eine weitere Entwicklung der kinesiologischen Lehre. Sie benutzt den kinesiologischen Muskeltest, um unbewußte, seelische Konflikte aufzudecken. Bei dieser Methode wird davon ausgegangen, dass der Körper ganz genau weiß, was ihm fehlt, Stress bereitet, ihm gut tut usw.  Unser Körper teilt uns mit, was zur Erreichung eines bestimmten Zieles notwendig ist, was hilfreich für die Lösung oder Behebung eines Problems ist.

Das Ziel der Psycho-Kinesiologie ist es, Bewegung in festgefahrene Denkweisen, Emotionen, Verhaltens- und Glaubenssysteme zu bringen, um dadurch den Menschen in seine Balance zu bringen.

Im Mittelpunkt der Behandlung steht die Suche nach "ungelösten seelischen Konflikten". Das sind, im Sinne der Psycho-Kinesiologie, konfliktbeladene oder krankheitsauslösende Erinnerungen, meistens aus der Zeit der Kindheit, die im Unterbewusstsein gespeichert sind. Ihnen wird eine Hauptrolle bei der Entstehung von psychosomatischen Krankheiten zugeschrieben.
Es werden ursprüngliche traumatische Ereignisse, die verdrängt waren, durch geeignete Entkoppelungsmethoden ans Licht gebracht. Werden negative Erlebnisse nicht neutralisiert, hinterlassen sie ungelöste, seelische Konflikte, die sich im Gehirn festsetzen und sodann Verhaltensmuster bilden. Wenn erkannt wird, dass  das derzeitige Problem durch einen unerlösten, seelischen Konflikt zustande gekommen ist, wird ein Dialog mit dem Unterbewusstsein des Klienten geführt. Ziel ist es, den Ursprung des Konflikts ins Bewusstsein zu bringen und mit geeigneten Entkoppelungsmethoden zu lösen. 

Eine der effektivste Entkoppelungstechniken sind die Farbbrillenmethoden, Augenbewegungsmethoden (welche auch unter EMDR - Eye Movement Desensitization Reprpcessing - bekannt sind) sowie Akupressurpunkte. Weiters werden auch Affirmationen, Imaginationen u.a. verwendet.

In kurzer Zeit können tiefgreifende Heilungsprozesse ausgelöst werden und sich in einem wohltuenden Lebensgefühl und verändertem Lebensstil zeigen.

Psycho-Kinesiologie findet Anwendung u.a. bei:
  • allen traumatischen Ereignissen nach Unfällen, Todesfall, Verlust und Scheidung;
  • Ängsten und Panikattacken;
  • Problemen in der Partnerschaft, Sexualität, Familie;
  • Konflikten im Beruf;
  • körperlichen, chronischen, psychosomatischen Beschwerden, Operationen;
  • Prüfungen;
  • Trennungsproblemen von der Mutter/Vater/Großeltern/Geschwistern;
  • Depressionen, Migräne, Schlafstörungen;
  • Gewichtsprobleme;
  • Allergien;
  • Süchte;
  • Störungen im energetischen Bereich;
  • Bearbeitung von negativen/positiven Glaubenssätzen.
 
Familienaufstellungen "Bewegungen der Seele" PDF Drucken E-Mail

 
Familienaufstellungen  "Bewegungen der Seele"

Dies ist eine weiterentwickelte Form des von Bert Hellinger kreierten Familienstellens, die Tiefen erfasst, die bis jetzt unzugänglich waren.. Es handelt sich dabei um eine intensive, energetische, prozessorientierte Seelenarbeit, bei der Zusammenhänge, Verstrickungen, Krankheitsursachen und belastende Verhaltensmuster gezielt aufgedeckt und erlöst werden. Es ist eine integrations-  und konfliktlösende, heilende und versöhnende Erfahrung.
Durch die Aufstellung und das Miterleben erfährt jeder Teilnehmer ein Stück Heilung und Wachstumsimpulse für sein weiteres Leben.

Wir alle stehen ohne es zu wissen unter dem Einfluss von Ereignissen aus unseren Herkunftsfamilien und folgen oft unbewusst Schicksalen von vorangegangen Personen aus früheren Generationen, die uns gefangenhalten und bestimmen. Aus diesem Grund können wir oft die Dinge, die wir eigentlich gerne tun würden nicht tun - und das was wir nicht wollen, das tun wir.  Dieses Verhalten  aufgrund von unbewussten "familiären Verstrickungen" von mehreren Generationen, führt uns oft zum Scheitern in Beziehungen, Misserfolg im Berufsleben, Unglück oder Krankheiten.

Bei den Aufstellungen zeigt es sich, dass es nicht um Schuldzuweisungen oder um Richten und Urteilen geht. Sondern es zeigt sich, dass wir verstrickt sind und in blinder Liebe einer verstorbenen oder abwesenden Person nachfolgen und es ihr unbewusst gleichtun wollen.  Die Erleichterung ist sehr gross, wenn wir beim Familienstellen solche Einblicke und Erkenntnisse gewinnen, und uns aus dem bisherigen unbewussten Verhalten herauslösen und nun bewusst selbst unser Schicksal in die Hand nehmen und es zum Besseren wenden können. Dabei werden wir oft erstmals frei für unser eigenes Leben und können uns öffnen für die Fülle des Lebens in allen Bereichen, wie :  Reichtum und Fülle, Liebesglück und erfüllte Beziehungen, Erfolg im Beruf, göttliche Gesundheit und Vitalität. Diese Veränderung durch Lösung wirkt tief und bezieht alle ein. Sie wirkt auf geheimnisvolle Weise heilsam auf alle, die zu einem System gehören.

                        "Im eigenen Vollzug liegt die Lösung. Im Würdigen der anderen, erhalte ich mich selbst"


Folgende Themen können in Aufstellungen geklärt und gelöst werden:

@  Herkunfts- und Gegenwartsfamilie
@  Partnerschaftsprobleme, Familienprobleme
@  Vergangenheitsbewältigung
@  Firmensituationen, Berufsprobleme, Projektentscheidungen
@  Fehlgeburten, frühe Todesfälle, Selbstmorde, Unglücksfälle, ausgestossene Familienmitglieder, Erbverluste
@  Finanzprobleme, Armut
@  Krankheitsbilder bei psychischen und körperlichen Symptomen

LAST_UPDATED2
 
Umfragen
Wie gefällt Ihnen diese Seite
 
Wer ist online
Wir haben 2 Gäste online